360° Panoramen aus der Luft

Kugelpanoramen mit der Drohne

Bisher benötigte ich für die Erstellung von 360-Grad-Panoramen (Kugelpanorama) richtig aufwendiges Equipment.

Zum einen war da die Kamera selbst um die benötigten Einzelbilder (ja nach Objektiv und Qualität bis zu 25 Einzelbilder) zu fotografieren. Dann kam der relativ große Panoramakopf (also die Vorrichtung, auf die die Kamera montiert wurde um die kompletten 360-Grad-Schwenks durchzuführen) hinzu.

Das Ganze musste natürlich auf einem stabilem Stativ montiert werden.

Mit der Drohnenfotografie wurde dieses gesamte Prozedere um einiges vereinfacht. Die geniale Technik moderner Drohnen halten die Dinger fast so stabil an einer Stelle, wie es das Stativ tut. Die notwendigen Aufnahmen und die Schwenks werden durch die Software und präzise Technik gesteuert und die Kamera ausgelöst.

Auf dem Bild rechts seht ihr einen Sonnenaufgang im April 2022 über unserer Siedlung.

Die Aufnahme entstand als Kugelpanorama mit der Mavic 3 von DJI.

Klickt auf das Bild um die Seite mit dem Kugelpanorama auf meiner Panoramen-Site zu öffnen.
Sonnenaufgang überm Ziegelfeld
Sonnenaufgang überm Ziegelfeld

Den Rest, also das Stichen der Einzelbilder übernimmt dann ebenfalls die Software.

Ich selbst Stiche die Einzelbilder auch weiterhin selbst mit PTGui Pro, um auch wirklich das Beste aus den Aufnahmen rauszuholen.

Die ersten Ergebnisse sind wirklich vielversprechend und durch die sehr gute Hasselblad-Kamera mit Four-Thirds-Sensor der DJI Mavic 3 auch qualitativ hochwertig.

Ich habe meine drei Wochen „Auszeit“ über Weihnachten letzten Jahres genutzt um die Prüfung zum EU-Fernpilotenzeugnis A2 erfolgreich beim Luftfahrtbundesamt abzulegen.