Die Piratenpartei…

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Politik

…ist vielleicht nicht das vernünftigste was man derzeit wählen kann. Aber wenn man es genau betrachtet zumindest ein Chance etwas zu verändern.

Die sogenannten „etablierten“ Parteien, und damit meine ich nicht nur CDU/CSU, SPD und FDP, sondern ebenfalls die Grünen und die Linke, sind inzwischen an einem Punkt angekommen, von welchem aus sich nicht mehr basisdemokratisch an der politischen Gestaltung unserer Gesellschaft arbeiten lässt.
Zu sehr geht es um Macht und Machterhalt. Diese Parteien und deren Politiker haben nur noch die nächste Wahl, die nächste Abstimmung und die nächste Einflussnahme im Blick und dadurch beschränkt sich der Horizont auf das was durchsetzbar und gewinnbringend (für wen auch immer) ist.

Im Gegensatz dazu sind die Piraten angetreten die Basis entscheiden zu lassen. Durch die, sicherlich auch nicht perfekte, Plattform „Liquid Feedback„, welche eine basisdemokratische Abstimmung im Netz verspricht, könnte dies vielleicht sogar gelingen.

Natürlich kann, wie dies letztendlich bei den Grünen passiert ist, dieses basisdemokratische Grundverständnis auch sehr schnell verblassen und sich die Partei ebenfalls schneller etablieren als es vielleicht sogar den eigenen Mitgliedern lieb ist.
Dennoch bildet diese Partei und deren momentane Struktur in der heutigen Parteienlandschaft, aus meiner Sicht, die mit Abstand demokratischste aller Alternativen die uns, dem gemeinen Wahlvolk, zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zu den Piraten und zu der Abstimmungs-Plattform „Liquid Feedback“ findet Ihr hinter den jeweiligen Links.