Neue Seite „GPS“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:GPS

Edit, Juli 2020: Die GPS Seiten werden teilweise entfernt bzw. auf Komoot umgestellt.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Geotagging in Fotografien. Also, wie bekomme ich die Aufnahmekoordinaten (Längengrad, Breitengrad und Höhe) in ein Bild?

Angefangen hatte ich mit der, wie ich immer noch finde, genialen GPS-Funktion des iPhones. Ich nutzte dazu die APP „Trails“, welche einen GPS-Track aufzeichnet den man dann als GPX-Datei exportieren kann.
Ich nahm also das iPhone mit auf Fototouren und zeichnete den Track mit „Trails“ auf.

Um nun die GPS-Daten der GPX-Datei in die Bilder zu bekommen, nutze ich die Windows-Freeware „GeoSetter“. Diese stellt den Import einer GPX-Datei zur Verfügung. Einzig die Uhrzeit der Kamera muss mit der Uhrzeit des PCs auf welchem man „GeoSetter“ ausführt übereinstimmen (notfalls lässt sich auch eine Abweichung einstellen).

Seit ich nun jedoch die neue Nikon D7000 mit meinem Lieblingsobjektiv dem 18-200 VR nutze, habe ich mir auch gleich den GPS Logger „Dawntech Mini Logger di-GPS M3L-S5“ gegönnt, welcher die Daten nun gleich bei der Aufnahme in die Bilder schreibt. Gleichzeitig aber loggt der M3L auch den gesamten Track, welcher mit der Dawntech-Software ebenfalls als GPX-Track gespeichert werden kann.

Auf der neuen Seite „GPS“ liste ich einige Tracks auf. Diese Tracks zeige ich mit Hilfe des GPX-Viewer Scripts von Jürgen Berkemeier an.